Erster Sieg im ersten Auswärtsspiel der Bundesliga-Saison

SCR Altach – SK Sturm Graz 0:1
Sonntag, 09. August 2015, 16:30 Uhr
Stadion Schnabelholz, 6.100 Zuseher (ca. 500 Sturmfans)
Bundesliga 2015/16, 3. Runde

Nach dem Europacup ist vor der Meisterschaft

Vom östlichsten Spielort, an dem unsere Blackies jemals ein Pflichtspiel bestritten, ging es nun an den westlichsten Spielort in der Bundesliga. Nach zwei Heimspielen zum Liga-Start stand nun das erste Auswärtsspiel auf dem Programm. Gegner war der SCR Altach und im Gegensatz zu unserer Mannschaft hatten die Rheindorfer unter der Woche ordentlich Selbstvertrauen getankt, gelang ihnen gegen die Portugiesen von Vitoria Guimaraes doch ein überraschender 4:1 Auswärtssieg und somit der Aufstieg in die Play-Offs der Europa-League. Unsere Mannschaft war nach dem Ausscheiden gegen Rubin Kasan und dem mäßigen Saisonstart in der Liga gegen die, in selbiger noch punktelosen, Altacher schon unter Zugzwang, daher war dieses Aufeinandertreffen in der Liga besonders brisant.

36 Grad und es wird noch heißer

Bei schon fast tropischen Temperaturen machten sich zahlreiche Autos aus der steirischen Landeshauptstadt in den frühen Morgenstunden auf den Weg ins Ländle, während über 20 Grazer schon tags zuvor das Cupspiel unserer Freunde aus Karlsruhe beim SSV Reutlingen besuchten, sowie eine kleine Abordnung aus Graz den SVW bei deren Cupspiel in Würzburg unterstützte und damit am Spieltag eine kürzere Anreise hatten. Wer Glück hatte und der Ferien-Stau-Problematik so einigermaßen entging, konnte sich vor dem Spiel noch eine kurze Abkühlung im Bodensee gönnen, die Meisten jedoch fanden sich relativ pünktlich im Stadion Schnabelholz der Altacher ein.

Guter Auftritt in neuer Umgebung
20150809-0012_G0029682
In Altach angekommen betraten wir das Stadion nicht wie gewohnt seitlich des Spielfeldes, denn der Auswärtssektor war hinter das Tor verlegt worden. Gegenüber bot sich auch ein kleiner Block der Altacher, die in den letzten Monaten einen kleinen Aufschwung zu verzeichnen hatten, was auch schon bei deren Auswärtsspiel in Portugal zu erkennen war. Es würde der gesamten Liga auch gut tun, sollte sich in Vorarlberg wieder eine aufstrebende Szene bilden. Zwischendurch drangen Gesänge des Gegners auch bis zu unseren Ohren vor und man darf gespannt sein, wie sich die Lage im Ländle in den nächsten Monaten entwickelt. Unser schwarz-weißer Block hingegen zeigte eine äußerst zufriedenstellende Leistung, was angesichts der strapaziösen Reise nach Kasan und der extremen Temperaturen während einer langen Anreise zu einem sehr ungünstigen Sonnntags-Spieltermin auch nicht selbstverständlich war.

Spielbestimmend zum ersten 3er

Die Performance des gut gefüllten Auswärtssektors legte sich auch auf die Mannschaft um, die in der ersten Halbzeit gute Chancen zum Führungstreffer noch ausließ. Auch die Altacher kamen zwar zu ihren Chancen, spielbestimmend war aber unsere Mannschaft. In der zweiten Halbzeit dann dasselbe Bild, jedoch münzte unsere Mannschaft die guten Chancen dann auch in den verdienten Führungstreffer durch Simon Piesinger um. Diese Führung verteidigte man (auch mit etwas Glück) über die restliche Spielzeit. Der so wichtige erste 3er konnte also eingefahren werden und vor dem nächsten Auswärtsspiel beim Wolfsberger AC machte man wieder einen kleinen Schritt nach vorne.

Schlechten Saisonstart abgewendet

Nach den doch enttäuschenden Unentschieden gegen die Admira und Grödig war dieser Dreier auch Balsam auf die Seele der Schwoazen, ein schlechter Saisonstart wurde damit (vorerst) im letzten Moment abgewendet. Schon am kommenden Mittwoch bestreitet unsere Mannschaft das nächste Auswärtsspiel beim WAC im Lavanttal. Auch hier darf die Mannschaft wieder auf zahlreiche Unterstützung zählen, bleibt zu hoffen dass sich der Aufwärtstrend fortsetzt und der nächste Sieg vor dem Kracher gegen Rapid eingefahren werden kann.

-Bürgermeister-

Fotos: Klassische Version | Mobile Version