Nichts gewonnen – Nichts verloren

SC Wiener Neustadt – SK Sturm Graz 4:4
Samstag, 25. April 2015, 18:30 Uhr
Stadion Wiener Neustadt, 3.400 Zuseher (ca. 1300 Sturmfans)
Bundesliga 2014/15, 30. Runde

Durchschnittlich fallen bei einem Spiel in der Österreichischen Bundesliga knapp 2,8 Tore. Am Samstag gab es beim Spiel unserer Schwoazen fast dreimal so viele Treffer zu sehen. Nicht immer zappelte das Netz auf der richtigen Seite, trotzdem kann man mit diesem Fußballabend doch recht zufrieden sein.

0:0

Da unsere Mannschaft 7 der letzten 8 Spiele für sich entscheiden konnte und unser Kontrahent an diesem Tag versuchte, nach 5 Pleiten endlich wieder zu punkten, war die Erwartungshaltung naturgemäß sehr hoch. Entsprechend viele Schwoaze machten sich an diesem Samstag auch auf den Weg nach Niederösterreich, um ihre Mannschaft zu unterstützen. Neben 750 Anhängern im Gästeblock konnten auch im restlichen Stadion einige hundert Sturmfans gesichtet werden. Im Auswärtssektor verzichtete man auf ein spezielles Intro, wie das gesamte Spiel versuchte man lediglich, akustisch sowie mit einigen Fahnen auf sich aufmerksam zu machen. Von den gegnerischen Fans bekam man wie erwartet nichts mit.

2:0

Erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt. Und so stand es in Minute 31 plötzlich 2:0 für die Gastgeber. Bis zur Pause änderte sich an diesem Zwischenstand nichts mehr. Wie auch, schließlich hatte Sturm in den ersten 45 Minuten nur einen einzigen Torschuss- und dieser Kopfball von Kienast darf durchaus als mager bezeichnet werden.
20150425-0054_C7D_1311

2:2

In der Halbzeitpause dürften vom Trainerteam die richtigen Worte gefunden worden sein, denn noch bevor der letzte Anhänger Käsesemmel und Bier fertig verzehrt hatte netzte Selfie-König Donis Avdijaj zum 2:1 Anschlusstreffer. Kaum hatte man nach dem befreienden Tor-Roar wieder Luft geschnappt, durfte man erneut jubeln- diesmal über ein schönes Weitschusstor vom „No-Piesi-No-Party“ Jungspund und den zwischenzeitlichen Ausgleich.

4:2

Wohl der gesamte Sturm-Anhang dürfte sich gedacht haben, dass die Neustädter nun geknackt würden und den nächsten 3 Punkten nichts mehr im Weg stünde. Doch wieder kam es anders. Nachdem Ranftl in der 65. Minute auf 3:2 erhöhte und wenige Minuten später mit Tobias Kainz ein weiterer ehemaliger Sturm-Kicker für die Gegner netzte, erblickte man schon viele hängende Köpfe im Block.
20150425-0009_1DCB1366

4:4

Als so mancher gedanklich bereits wieder im Bus war, gelang es abermals Avdijaj, die Kugel ins Netz zu befördern. War denn doch noch ein Punkt drin?
Minute 90! Ankick von Sturm und nochmals alles nach vorn gehauen und…. TOR! Unglaublich, aber wahr, Sturm konnte zum zweiten Mal an diesem Abend einen 2-Tore Rückstand egalisieren und hält sich daher alle Karten für den schwierigen aber möglichen zweiten Tabellenplatz offen.
Das ist Fußball, das ist was wir sehen wollen. Eine fightende Truppe, die auch beim zweiten, schier zu groß scheinenden, Rückstand nochmals Vollgas gibt und sich auf diese Weise Punkte erkämpft. So schmerzt es auch nicht besonders, dass es statt den drei geplanten Punkten nur einer geworden ist- auch, weil zeitgleich das Heimspiel vom SCR ebenfalls als Remis abgepfiffen wurde.

Am Sonntag gegen Rapid!

Nach dem Abpfiff war es erneut Donis Avdijaj, welcher die restliche Truppe zusammentrommelte („Kommt her! Die fahren hier extra wegen uns durch die Gegend!“) und schließlich noch auf die Wichtigkeit des nächsten Spiels aufmerksam machten. Schön zu sehen, dass auch unsere Kicker bis in die Haarspitzen motiviert sind für eben jenes Spiel gegen die Grünen. Am Sonntag müssen sowohl wir Fans als auch die Kicker nochmals alles geben, um einem der zwei direkten Konkurrenten auf Platz 2 drei Punkte abzuluchsen.

-Luki-

Fotos: klassische Version | mobile Version