Ein Tag im Zeichen der Kleinsten – Rückblick auf unseren Maltag

Am vergangenen Montag ging unser Fahnenmaltag für Kinder endlich in die zweite Runde. War diese Aktion im Vorjahr noch Neuland und ein mehr oder weniger unbedarftes Experiment, das uns dennoch sehr viel Freude bereitete, gingen wir heuer schon wesentlich bedachter und organisierter an die Sache heran. So fehlte es im Vorfeld diesmal nicht an den notwendigen Ankündigungen, und ebenso waren wir uns nun im Klaren darüber, was genau an solch einem Maltag tatsächlich zu tun sein wird und welche Materialien wir benötigen würden. Es fehlte somit an beinah nichts und im Gegensatz zum Vorjahr funktionierte die hastig neu gekaufte Nähmaschine zum Nähen der Fahnen tatsächlich. So hieß es nur noch abzuwarten bis die ersten Kinder, teils mit Eltern, teils ohne Eltern, bei uns eintrudeln würden.

Begann das Malen anfangs noch recht schleppend, wurden die fleißig Malenden von Stunde zu Stunde mehr, bis es gegen 15 Uhr – gerade rechtzeitig zur Autogrammstunde von Mario Haas – dem Höhepunkt des Andrangs entgegen ging und manch einer tatsächlich vor Beamer oder Malfläche Schlange stehen musste. Schließlich zählte man gegen Ende des Tages beinah 50 Fahnen, die in gemeinschaftlicher Arbeit, mit viel Spaß und Freude aller Beteiligten, fabriziert wurden und gratis an die Kinder gingen. Das angesagteste Motiv dabei? Der Klassiker: Die allseits bekannte Sturmfahne!

2014-12-08 12.13.43

Und das diesjährige Fazit? Ein weiteres Mal hatten wir wirklich Spaß an der Sache und man muss festhalten, dass es einfach Freude bereitet, den kleinen Mädels und Jungs diese Möglichkeit zu bieten und zu sehen, wie sehr man schon mit solch einer Kleinigkeit Menschen begeistern kann. Somit steht einem weiteren Fahnenmaltag auch im Jahr 2015 definitiv nichts im Wege. Vielleicht, ja vielleicht, werden dann auch die Burschen wieder die Oberhand gewinnen. Denn heuer nämlich, dürften tatsächlich mehr Fahnen an den weiblichen Teil der Bevölkerung gegangen sein. Weiter so Mädels!

Schließlich möchten wir euch abschließend noch auf Folgendes hinweisen: Vergesst bitte auch diese Woche nicht auf unsere Bilderauktion! HIER könnt ihr ein letztes Mal für dieses Jahr auf drei Fotos der Kurve auf Leinwand steigern – das bereits erwähnte Gemälde folgt hoffentlich in der kommenden Woche. Der Reinerlös geht dabei natürlich an unsere Spendenaktion „Schwoaze helfen“.

Nochmals danke, einerseits für eure Beteiligung am Maltag, und andrerseits für all das viele Geld, das ihr heuer bereits gespendet habt. Eine finale Auflistung all eurer Spenden inklusive Verwendungszweck werdet ihr noch vor Weihnachten unter kollektiv1909.at abrufen können.

Danke!

schwoaze_helfen_header