UEFA Euro League Logo

Europa-League 2015/16 – erste Vorschau

Update: In der Schweiz ist durch den Cup-Erfolg des FC Sion nunmehr der FC Zürich statt dem FC Thun ein möglicher Gegner in Q3. Außerdem wurde Dynamo Moskau wegen des Verstoßes gegen das Financial Fairplay die Startberechtigung entzogen, stattdessen ist Rubin Kasan der zweite rusische Vertreter.

Die Saison ist noch keine Woche vorbei und dennoch drehen sich unsere Gedanken bereits wieder um Sturm. Abgesehen von Kadernews fiebern schon heute viele unseren kommenden Europacup-Auftritten entgegen. Seit gestern steht auch fest: Wir steigen in der 3. Qualifikationsrunde zur Europa-League ein. Wir wollen uns daher schon jetzt mit den für uns relevanten Terminen und möglichen Gegnern befassen. Eines ist klar: So erfreulich und konstant unsere Auswärtszahlen in der Liga sind, so besteht im Gegensatz dazu bei unseren internationalen Auftritten durchaus noch Verbesserungspotenzial! Sehr guten Auftritten wie Brüssel, Turin oder Moskau stehen auch so manch enttäuschende Auftritte entgegen. Wir alle sind gefordert, uns in diesem Punkt klar zu verbessern. Uns könnte bereits in der 3. Quali-Runde ein Kracher erwarten, aber auch wenn es sich um einen weniger attraktiven Gegner handelt, müssen wir unseren Verein, unsere Farben und unsere Fanszene auswärts würdig vertreten! Internationale Auftritte sind das Salz in der Suppe jeder Kurve, daher: Jetzt schon Urlaub eintragen und zahlreich und stimmgewaltig unsere Mannschaft begleiten – wohin es uns auch verschlagen mag!

Hard Facts

Auslosung 3. Qualifikationsrunde: 17. Juli 2015
Hinspiel 3. Qualifikationsrunde: 30. Juli 2015
Rückspiel 3. Qualifikationsrunde: 6. August 2015

Mögliche Gegner

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit werden wir als ungesetzte Mannschaft in den Europacup einsteigen – ganze 7 vor uns gereihte Mannschaften müsste es in der ersten Quali-Runde erwischen, damit sich eine Setzung ausgeht. Das bedeutet, dass wir uns eine illustre Runde an denkbaren Kontrahenten ansehen können – darunter auch fantechnisch absolute Traumlose wie beispielsweise AS Saint-Etienne oder Sampdoria Genua. Sollten alle gesetzten Mannschaften in der 1. und 2. Qualifikationsrunde weiterkommen, heißen unsere möglichen Gegner Stand heute (4.6.2015):

Borussia Dortmund
Athletic Bilbao
AZ Alkmaar
FC Kopenhagen
PAOK Saloniki
Trabzonspor
Dynamo Moskau
Standard Lüttich
Legia Warschau
Girondins de Bordeaux
Sampdoria Genua
Vitória Guimarães
AS Saint-Etienne
Slovan Liberec
FC Southampton
West Ham United
FK Krasnodar
Sheriff Tiraspol
HNK Rijeka
Belenenses Lissabon
Rosenborg Trondheim
IF Elfsborg
Hajduk Split
Worskla Poltawa
Sorja Luhansk
Apollon Limassol
Omonia Nikosia
Atromitos Athen
FC Thun