Schwoaze Helfen 2015 – Schwarz-weiße Wochen im Sinne der Wohltätigkeit

Ein weiteres Jahr ist vergangen und so geht nun Schwoaze Helfen bereits in seine dritte Runde. Zur Erinnerung: 2014 sammelten wir zur Weihnachtszeit dank eurer großartigen Hilfe bereits 13.000 Euro, die zu gleichen Teilen an den Lebenshof Fides, ans Downsyndrom Zentrum Leoben und an Wachkoma Graz gingen. Weitere Infos zu unserer vorjährigen Spendenaktion findet ihr übrigens hier. Und einmal mehr gilt: Vielen, vielen Dank!

spende2014

2015 – Neues Jahr, neue Ziele…

Ein Jahr später und ein Jahr reicher an Erfahrung haben wir unsere Aktivitäten einmal mehr erweitert und hoffen so mit eurer Unterstützung unsere Spendensumme heuer nochmals übertreffen zu können. Außerdem widmet sich Schwoaze Helfen 2015 im Gegensatz zu den Vorjahren hauptsächlich Einzelschicksalen aus der Sturmfamilie, deren Lebensumstände sich durch eure Spenden erheblich erleichtern werden. Diese sind:

  • Ein junger Grazer Bursche, der im Rollstuhl sitzt und an Spastik leidet. Allein die Kosten jener Spezialtherapie (eine Myofasciotomie – siehe zum Beispiel hier), die sein Leben wesentlich erleichtern wird und in Barcelona durchgeführt werden muss, betragen hierbei 4.500 Euro. Flüge, Aufenthalt, Betreuung nicht miteingerechnet.
  • Ein kleiner Bub, der an Wahrnehmungsstörungen leidet. Seine Spezialtherapie wiederum, genannt OTO-Therapie, findet in Hamburg statt und kostet auf 4 Sitzungen verteilt 16.000 Euro. Drei Einheiten konnte seine Familie bereits finanzieren, die vierte zum Teil. Hier werden wir mit Schwoaze Helfen unseren Anteil leisten, denn bisher ist die Therapie ein voller Erfolg und es wäre wunderbar diese zu Ende zu bringen. Infos zu besagter Therapie findet ihr hier.
  • Abschließend sei die Organisation Herzkinder zu nennen, an die wir den Restbetrag von Schwoaze Helfen spenden werden. Mit Herzkinder kamen wir in Kontakt über die Eltern eines Babys, welches unter Herzschwäche leidet und gegenwärtig mit Unterstützung jener Organisation eine überlebensnotwendige Therapie unternimmt.

… neue und bereits bekannte Aktivitäten

Doch was haben wir heuer nun eigentlich alles geplant, um 2015 zum bis dato erfolgreichsten Jahr unserer Spenden- und Sozialaktionen werden zu lassen? Auch diesmal kommen zu den bereits etablierten Aktivitäten ein paar weitere hinzu. Starten wird Schwoaze Helfen jedoch mit der altbewährten Bildversteigerung bereits kommenden Sonntag! Der Beginn aller Spendenaktionen folgt dann beim nächsten Heimspiel, am 28.11.2015 gegen den SV Mattersburg. Nachfolgend findet ihr nun eine konkrete Auflistung unserer diesjährigen Aktivitäten:

  • Becherspenden – Jeder Becher zählt. Business as usual – denn auch heuer gehen eure Becherspenden der letzten drei Heimspiele natürlich an Schwoaze Helfen.
  • Bildversteigerung – Das Beste aus 10 Jahren SturmTifo. Ab Sonntag gibt es wöchentlich 4 Leinwandbilder zu ersteigern – macht in Summe 16 Klassiker aus 10 Jahren Fandasein.
  • Kalender 2016 – Der Klassiker des guten Zwecks. Greift zu! Für nur 10 Euro wird der Nordkurvenkalender auch heuer sicherlich bald vergriffen sein.
  • Armbänder der GC – Die kleine, aber feine Gabe. Gegen eine freiwillige Spende gibt es auch heuer wieder die auch langsam zum Klassiker werdenden Bänder der Generation Chaos.
  • Feuerzeuge – Rauchen für den guten Zweck. Auch hier gilt: Gegen eine freiwillige Spende seid ihr mit dabei. Endlich kein schlechtes Gewissen beim Anzünden eurer Zigaretten mehr!
  • Shirts Schwoaze Helfen 2015 – Der Newcomer unserer Spendenaktion. Für eine Mindestspende von 10 Euro könnt ihr heuer auch erstmals ein passendes Shirt ergattern. Greift zu – so wie letztens beim Europacup-Shirt!
  • Glühweinstand – Trinken für den guten Zweck. Durchwachsen, durchwachsen verlief diese Aktion im letzten Jahr, ein neuer Standort verheißt nun aber Besserung: Fanshop Girardigasse, letzte Adventwoche. Hach, was gibt es Schöneres: Trinken und dabei Gutes tun!
  • Glückslose – Reisen für den guten Zweck. Richtig gelesen: Wir verlosen nämlich eine dreitägige Reise für zwei Personen in die Südsteiermark! Für lediglich 2 Euro pro Glückslos seid ihr bei der Verlosung mit dabei. Als Sofortpreise gibt es außerdem Kalender, Shirts, Bänder und Feuerzeuge zu gewinnen. Ein Dank geht hierbei an einen anonym bleibenden Spender und den Tourismusverband Steiermark!
  • Spendenboxen – Eine kleine Spende, eine kleine Spende… Bei den Fanclubs, aber auch in einigen Lokalen in der Obersteiermark, sowie voraussichtlich in Graz, werdet ihr auch heuer wieder Spendenboxen vorfinden.

Ab dem Heimspiel gegen den SV Mattersburg könnt ihr außerdem nachfolgendes Gesamt-Paket erstehen: Für nur 20 Euro bekommt ihr Shirt, Kalender, Feuerzeug, Armband und Glückslos. Zum Kaufen gibt es all dies wie üblich beim Fanclub eures Vertrauens. Und so gebührt an dieser Stelle nun auch allen beteiligten Fanclubs – Bastion Nord, Brigata Graz, Generation Chaos, Grazer Sturmflut, Extrema Langenwang, Jewels Sturm, SWS, Tifosi Neri und Unita – sowie selbstverständlich auch SturmTifo, ein herzlicher Dank!

Kindermaltag, Armenküche und ein Aufruf zur Hilfe

Abseits der Spendenaktionen wird es auch heuer wieder den von uns liebgewonnenen Kindermaltag geben, und zwar erneut am 8.12.2015 in der Shopping City Seiersberg. Also kommt mit euren Kindern und malen wir wieder gemeinsam die ein oder andere Fahne fürs Stadion. Weitere Infos dazu werden in Kürze folgen.

maltag2014

Heuer aber erschöpfen sich unsere Sozialaktionen keinesfalls mit besagtem Kindermaltag. Am 20.12.2015 nämlich wird das Kollektiv 1909 die Armenküche im Vinzidorf übernehmen. Für derzeit 35 Obdachlose heißt es dort Essen zu kochen und ihnen einen schönen vorweihnachtlichen Abend zu bescheren. Außerdem möchten wir an dieser Stelle dazu aufrufen, Sachspenden in das Vinzidorf zu bringen. Dieses benötigt immer wieder all jene kleinen Dinge des Alltags: Toilettenpapier, Rasierer, Shampoo, Duschgel, Kaffee, haltbare Lebensmittel und vieles mehr! Auch zu dieser Aktion werden weitere Infos folgen.

Wenn ihr mehr zu den einzelnen Aktivitäten und zu unseren Spendenzielen wissen möchtet, folgt bitte einfach diesem Link. Und vor allem: Schaut in den nächsten Tagen und Wochen vermehrt auf unsere Website. Wir werden euch hier über Schwoaze Helfen 2015 am Laufenden halten und freuen uns auf eure rege Teilnahme. Denn wir setzen uns ein ambitioniertes Ziel: Alle gemeinsam zum neuen Spendenrekord!

Vielen Dank für eure Unterstützung!
Kollektiv 1909


www.kollektiv1909.at/schwoazehelfen