Am Freitag fandet ihr hier bereits die erste Vorankündigung für Schwoaze Helfen 2015. Heute Abend beginnt nun mit der Bildversteigerung tatsächlich auch der erste Teil unserer diesjährigen Spendenaktion. Und zwar gibt es seit 19:09 Uhr die ersten vier Klassiker aus 10 Jahren Sturmtifo als Leinwandbilder auf Ebay zu ersteigern – weitere Infos zur Versteigerung findet ihr HIER.
12 weitere werden in den nächsten drei Adventwochen noch folgen. Es lohnt sich aber bereits jetzt auf eines oder mehrere der nun angelaufenen Bilder zu bieten. Womöglich kann sich der ein oder andere Leser ja noch an den 6.5.2006 erinnern? Einer der zu versteigernden Klassiker dieser Woche dreht sich nämlich um exakt jenen Tag.
Rückblick: GAK – Sturm, 2:3 – 6.5.2006
Am 6.5.2006 stand tatsächlich ein Grazer Stadtderby am Programm. Wie sich nur ein Jahr später herausstellte, war jenes 126. Spiel zwischen Sturm und dem einstigen Stadtrivalen das fünftletzte für sehr lange Zeit. Und es war außerdem ein recht brisantes. Beiden Vereinen wurde im April desselben Jahres die Lizenz verweigert. Der gesamte Fußball in Graz stand also auf der Kippe, kaum jemand wusste wie es weiterging. Zudem lagen die Schwoazen nach 34 Runden gar nur auf Rang 9 der Tabelle, konnten die Roten mit einem Kantersieg aber überholen. Immerhin: Abstiegsgefahr bestand keine mehr.
Graz sind wir
Die Kurve traf sich an diesem Tag beim gemeinsamen Frühschoppen nahe der Grazer Messe, von wo man sich alsbald lautstark auf den Weg Richtung Stadion begab. Und vor dem Mob prangte jenes eine Transparent, das alles kurz und bündig auf den Punkt brachte. Denn damals und auch heute noch gilt ganz klar, was dort am 6.5.2006 zu lesen stand: GRAZ SIND WIR war dort geschrieben. Eine Momentaufnahme die zum Klassiker wurde.
Und so kommt es nicht von ungefähr, dass gerade jene Szene zu den 16 Schnappschüssen zählt, die bei der heurigen Bildversteigerung zur Auswahl steht. Darauf konnte nicht verzichtet werden. Steigert also ab heute mit und sichert euch diese Erinnerung an einen der letzten Derbysiege der Geschichte. „Vamonos“!
Denn trotz zweimaligem Rückstand gelang Klausi Salmutter damals das erlösende 3:2 für Sturm Graz und sorgte so für brachialen Jubel in Liebenau. Dieser ertönte aus den Sektoren 8 bis 10, den einstigen Auswärtssektoren, aus welchen man die Anhänger des GAK in Grund und Boden sang. Und selbst um 21:00 Uhr, lange nach Ende des Spiels, standen wir noch immer dort und besangen unsere Mannschaft unter Mischa Petrovic im bereits dunklen Stadion. Ja, irgendwo lag da tatsächlich Hoffnung in der Luft. Hoffnung, dass endlich wieder alles besser werden würde.
Knapp 10 Jahre später hat sich vieles getan. Derbys sind Geschichte, ebenso der GAK. Sturm kämpfte erbittert ums Überleben und wurde schließlich gerettet. Man wurde Cupsieger und wurde Meister. Man jubelte und kam hernach wieder an am Boden der Realität. Heute steht man ernüchtert da und blickt erneut einer ungewissen Zukunft entgegen. Geschichten wird es aber dennoch noch viele zu erzählen geben. Manche von jenen, die sich davon in den letzten 10 Jahren ereignet haben, werdet ihr in den nächsten Wochen womöglich auf dieser Seite in kurzer Form wieder finden. Und auch wenn wir den GAK damals in der Tabelle trotz Sieges zwar nicht überholten, am Ende gehörte und gehört die Zukunft jedenfalls Sturm Graz.
Weitere Infos und Geschichten werden folgen
Steigert also auf die ersten 4 Bilder unserer Aktion, tut gleichzeitig Gutes und sichert euch einen jener Klassiker aus 10 Jahren SturmTifo. Behaltet auch unsere Website in den nächsten Tagen und Wochen im Auge, um weitere Infos und Geschichten zu unseren Bildern und zu Schwoaze Helfen 2015 zu erhalten. Ja… Und was weiß schon ein jedes Kind? Richtig: GRAZ SIND WIR!
Danke für eure Unterstützung!