Wer kennt sie nicht? Wer verbindet mit ihr keine unvergesslichen Kindheitserinnerungen? Und wer möchte denn nicht wenigstens noch einmal Sturm Graz dort spielen sehen? Viele wurden mit ihr sozialisiert und auf dieser ehrwürdigen Tribüne zum Sturmfan auf Lebenszeit: Die Holztribüne der Gruabn. Jene Holztribüne, die so viele legendäre Geschichten der Schwarz-Weißen kommen und gehen sah. Doch bald wird sie selbst nichts weiter als Geschichte sein… Einbruchgefährdet, dem Abbruch nahe.
Doch so soll und darf es nicht kommen! Und so wird es nicht kommen! Denn ab dem Spiel gegen Austria Wien startet die Initiative für den Erhalt der Gruabn-Holztribüne. Ein Komitee – darunter Kollektiv 1909 – nimmt sich dieser Sache an und hofft via Crowdfunding genügend Spenden einzunehmen, um die altehrwürdige Holztribüne der Gruabn nicht nur sanieren, sondern auf absehbare Zeit auch unter Denkmalschutz stellen zu können. Gelingt dieses Unterfangen nicht, wird die Tribüne abgerissen und die Gruabn mittelfristig dem Erdboden gleichgemacht. Und so bliebe von einem wichtigen Teil der Sturm-Geschichte nichts weiter, als eben dieses: nur Geschichten… Das wollen und werden wir verhindern. Und dafür bitten wir euch in den kommenden Monaten um eure Unterstützung!
Alle Details zur Initiative für den Erhalt der Gruabn-Holztribüne erfährt ihr vor dem Spiel gegen Austria Wien auf www.kollektiv1909.at . Gemma Schwoaze!
Vielen Dank!