Ivan Osim Everywhere

Liebe Schwoaze, der 6. Mai 2021 ist ein freudiger Tag für die Sturm-Familie: Ivan Osim feiert seinen 80. Geburtstag. Wie kaum ein Zweiter hat er dem SK Sturm seinen Stempel aufgedrückt, den Verein zu den größten Erfolgen seiner Geschichte geführt und sportliche Glanzleistungen mit menschlicher Größe vereint. Auch wenn seine Trainerkarriere bei Sturm seit nunmehr fast 20 Jahren vorüber ist, hat er sich in unsere Erinnerungen und Herzen eingebrannt und ist Stadt und Verein weiterhin verbunden.

Um unseren Jahrhunderttrainer zu ehren, haben wir uns etwas Besonderes überlegt: Wir wollen, dass Ivan im Stadtbild präsent wird und Graz mit seinem Konterfei schmücken. Daher möchten wir allen Schwarz-Weißen, die im Stadtgebiet von Graz leben, ein Angebot machen: Habt ihr eine private Hauswand, eine Garagentür, einen Zaun oder ähnliche Flächen, die von der Straße aus gut zu sehen sind und die ein bisschen Farbe vertragen würden? Auf euren Wunsch hin würden wir diese Fläche mit einem Ivan-Osim-Wandbild verschönern – auf unsere Kosten und mit eigenen Materialien, wohlgemerkt. Dabei soll es sich nicht um gewöhnliche Graffitis, sondern um legale Wandbilder von erfahrenen Künstlern handeln. In welche Richtung es ungefähr gehen könnte, zeigt etwa dieses Werk, das 2019 im Rahmen der Gruabn-Ausstellung im Grazer Stadtmuseum entstanden ist:

Natürlich wäre es auch möglich, eure Wünsche zu berücksichtigen – Hauptsache Ivan Osim steht im Vordergrund.

Da unsere eigenen Ressourcen beschränkt sind, bitten wir um Verständnis, dass wir möglicherweise nicht alle Anfragen umsetzen können. Falls wir viele Anfragen bekommen, würden wir außerdem die Flächen bevorzugen, die sich in Stadionnähe oder an belebten Straßen befinden.

Nehmt gerne Kontakt mit uns auf über office@kollektiv1909.at oder per Facebook-Privatnachricht.

Euer Kollektiv 1909